Seminare

Zu meiner Person:

 

1999 begann ich mit meinem Border Collie „Tim“ mit dem Agilitytraining. Obwohl es sehr viele parcourtechnische Probleme gab, haben wir uns im April 2000 zu unserem ersten Turnier angemeldet. Es dauerte bis zum Januar 2003, bis wir endlich in die A3 aufgestiegen sind. Da Tim mein erster „Agilityhund“ war, machten wir viele Fehler im Aufbau, er hatte immer Zonenprobleme, machte große Bögen und hatte oft Stangenfehler. Nichtsdestotrotz hatten wir zusammen viel Spaß beim Training und den Turnieren.

 

Als Anfang 2003 unser zweiter Border Collie „Jester“ (Brak Granting Pleasure) bei uns einzog, war klar, dass er einen  besseren Aufbau im Agility bekommen sollte. Er lernte alle Geräte einzeln, machte Zonentraining nach der damals relativ neuen Zwei-Zwei Methode, lernte den Slalom mit der Gasse und machte separates Sprungtraining. Unser erstes Turnier liefen wir im Juni 2004. In der A3 sind wir seid Oktober 2005.

 

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass nicht die Länge und Häufigkeit des Trainings ausschlaggebend ist, sondern die Intensität. Wichtig ist auch das konzentrierte Arbeiten mit dem Hund, und eine wie immer geartete mentale Vorbereitung bei Turnierstarts.

 

Durch unser Zusammentreffen mit Andrea Deeg und Remo Müller haben wir uns bei vielen gemeinsamen Seminaren und Trainingseinheiten  kontinuierlich in unserer Leistung gesteigert und haben mittlerweile bei diversen nationalen und internationalen Veranstaltungen teilgenommen: Unter anderem qualifizierten wir uns für die German Classics 2006, 2007 und 2008, nahmen an der WM-Quali 2007, 2008 und 2009 teil, erreichten dabei jeweils das Finale in Dortmund und  starteten bei mehreren European Open.  Hauptsächlich trifft man uns aber auf Turnieren in der näheren Umgebung.

 

Neben dem Hundesport und der Familie bleibt nicht mehr allzu viel  Zeit. Beruflich bin ich seit 1997 als Tierarzt in meiner Praxis in Augsburg-Haunstetten selbständig tätig.

 

Soweit es unsere Zeit zuläßt, vermitteln wir unser Wissen auch gerne weiter. Über Anfragen zu Seminaren freuen wir uns immer.

 

 

Martin Wenger

 

 

Kontakt über:

info@tierarztpraxis-wenger.de 

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.