WM-Quali Kreuth

An diesem Wochenende fand die dritte und vierte WM-Quali in Kreuth statt. Die Voraussetzungen sind sicherlich großartig, ein weitläufiges Gelände, eine große Halle, ein ausrichtender Verein, der alles im Griff hat und zwei aufmerksame und sympathische Richter.

Dazu kommt, dass der Boden genau demjenigen entspricht, der auch auf der WM im Herbst zum Einsatz kommt, nämlich gut zu laufender Sandboden. Auch die Quali in Großefehn vor vier Wochen fand auf ähnlichem Boden statt.

Nachdem die Enttäuschung und der Ärger nach dem ersten Qualiwochenende noch nicht ganz verraucht waren, konnten wir an diesem Wochenende in Kreuth ganz relaxed an den Start gehen. Wir hatten im hohen Norden vier gute Läufe mit jeweils einem Fehler und damit auch vier Punkte. Dies entsprach so in etwa Platz 50 nach der „Halbzeit“. Viele staunten über das neue Punktesystem, da im Bereich Large nur die ersten 20 Plätze mit Punkten bedacht wurden. Dies entsprach einer Quote bei über 100 Startern von weniger als 20% Teams, die pro Lauf / Kombination in die Punkte kamen. Selbst viele Nullfehlerläufe blieben somit ungewertet und entsprachen faktisch einer Disqualifikation. Bei den Minis wurden dagegen bei knapp 40 Startern in jedem Lauf 15 Plätze mit Punkten versehen, dies entspricht einer Quote von ca 40%. Hier hatte man auch mit einem V5 Lauf noch gute Chancen in die Punkte zu kommen. Ähnliches gilt dann auch für Dortmund: 6 von 10 Minis (60%) bekommen Punkte, 10 von 27 Larges (37%). Warum dies so ist   ???

Es wäre relativ einfach dies in den Größenklassen anzupassen, indem man eine Prozentregelung einführt: Z. B. in die Punkte kommen in jeder Größenklasse die ersten 30% aller Läufe mit einem Werturteil mit mind. einem  V.

Warum die Zeitvorgabe von den 7,5% jetzt wieder auf 20% anghoben wurde, wie auf jedem x-beliebigen Turnier …? Davon waren alle in Großefehn überrascht? Eine Begründung gibte es hierfür für mich nicht.

Dass nach den Qualis jetzt wieder bei Null Punkten angefangen wird, ist für mich auch unverständlich, denn die Qualis auf dem vergleichbaren Boden zählen jetzt nichts mehr und jeder der schon mal in Dortmund war und sich die Läufe auf dem Teppich (wie ich ihn gerne nenne: Billigauslegware aus dem letzten Jahrtausend) ansieht, weiss, dass das mit Sport und gleichen Bedingungen nicht mehr viel zu tun hat. Hier wäre Handlungsbedarf, entweder für einen neuen Untergrund zu sorgen oder aber die Quali nicht mehr in Dortmund stattfinden zu lassen. Mehr als ein „Buntes Programm“ zwischen einer Vorführung von Rettungshunden und TrickDogs sind die WM-Qualifikationsläufe in meinen Augen unter solchen Bedingungen nicht. Aber immerhin qualifizieren sich auch so jedes Jahr gute Teams für die WM, dieses Jahr im übrigen immerhin vier Large Teams (4 von über 100 Teams Large / und auch 4 Mini Teams- 4 von 38  – frei nach dem Motto :Ein Schelm wer dabei Böses denkt oder Arithmetik für Anfänger).

Aber nun zu unseren Läufen:

Am Samstag hatten wir zwei Nullfehlerläufe, die wir vorsichtig ins Ziel laufen mussten, v. a. wegen der Kombinationswertung (Platz 12 im A-Lauf, Platz 18 im Jumping und Platz 3 in der Kombination).

Am Sonntag dann nochmal ein Nullfehlerlauf im A-Lauf (Platz 10) und leider ein überflüssiges Dis im Jumping, aber es hat für Dortmund auch so gereicht.

Jester A-Lauf Samstag

Jester A-Lauf Sonntag

Jester  J- Sonntag

Die üble Qualität der Videos bitte ich zu entschuldigen…

2 Responses to “WM-Quali Kreuth”

  1. Aicy sagt:

    Ach Martin, allein schon wegen der Berichterstattung müssen wir dich auf solche Veranstaltungen schicken. Du erklärst so einfach, was einfach nicht zu erklären ist!

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.